Team-Performance

the way to more efficieny and a good work culture

Interview with Dr. Katharina Wirtz

Dr. Wirtz, as an experienced project coach and manager, where do you see the criteria that make a project difficult or even fail?

First and foremost, the problem lies in bad communication when a project is unsuccessful - be it at the higher level, in the team or with the customers or the contact persons. Too much need for coordination or lack of clarity about who can make the decisions inhibits the development of a project. But just as obstructive is the belief that all ambiguities must be clarified in advance. On the other hand, if a project is simply managed without defining the objective, nobody knows exactly where the journey is going to. The result: nobody can move. In my experience, it is seldom technology that causes a project to fail, but rather the lack of awareness of the management level for the different realities and communication problems of those involved in the project. Hidden, ego-driven agendas also prevent the success of a project.

SCRUM is the new hype for successful project work. Is the model alone really the solution?

No, SCRUM is just a framework that allows you to move forward step by step without getting lost in endless plans and analyzes. SCRUM regulates communication by keeping the units small and the hierarchies flat. If used properly, SCRUM defines a clear product for each team, with which the teams can work in an agile manner. Unfortunately there are implementations of SCRUM not respecting the underlying spirit and values of the concept. The terminology and the structures were adopted, but the values, self-organization, clear product idea, customer value  was missing. Not every SCRUM project really has the basic agile elements.

What experience have you had in practice with certified SCRUM masters?

I think certification is not needed. Above all, a SCRUM master needs social skills and experience that I cannot achieve with a certification. I myself have had good experiences with SCRUM masters when they wanted to grow with their tasks. A good SCRUM master has the task of making himself superfluous. It is counterproductive when a SCRUM master creates personal dependency. If a SCRUM master becomes a "mother hen", he blocks the team and slows down the success of the project. As a SCRUM master, I have to deal with my fears and my ego very much. It's not about myself, it's about the team.

Where do you see the fundamental keys to the success of a project?

On the one hand, in a tangible product idea that delivers value. Unfortunately, this does not exist in many projects. Too much is being developed that has no clear value. Successful product development therefore includes: an ongoing coordination with the customer to clarify the value and to reassess it. To do this, I need a functioning, self-organized team with flat hierarchies. The ability of the team to learn and innovate are important keys to advance the project.

Where do you see the greatest hurdles in motivating employees to adopt new ways of thinking?

One of the greatest hurdles is an individual's fear of losing their individual advantages and endangering their position. In order to overcome these hurdles, a secure work environment must be provided. An environment in which one can fail and in which the desire for something new is awakened. The fear of individual employees about a new direction is usually very great. It can only work in a team to get these employees to overcome their uncertainty. This also requires an understanding of more conservative thinking and less enthusiasm for innovation. Ultimately, however, this slowdown in the course of the project can also lead to more security and stability.

Does this mean that the role of the manager has to be redefined?

Good managers have always known how to keep their team agile and motivated. There is a lot of discussion whether a team lead is needed in a SCRUM team. I say yes! We always need charismatic leaders who are able to motivate. Let's ask ourselves what makes good leader: He or she needs to be close to the team and be able to assess and understand the team's performance. Only then will she be accepted as a leader. If, as an employee, I recognize that my leader aknowledge and understands what I am doing, I can accept praise, criticism and leader decisions. Some executives like to praise. That's nice and feels good. But it can be counterproductive if the team has the feeling that the leader doesn't really understand what she is talking about. An agile team needs a leader to be able to persistently pursuing their goals and to make the team aware what has been achieved and what is still missing. This is extremely important for a team and for the success of a project. For this role, I need someone with courage and experience, especially in larger structures.

An example: At Payback, I led a self-organized team and went on vacation calmly knowing that nobody would need me. When I got back, my staff were relieved that I was back. Why? Because there was no one who wanted to decide. This authority, which listens, understands and then says, now let's do it, was missing from the team. As a lead, I have to be aware that the solution is usually already in the team, but someone is needed who believes in the team, listens, asks long enough and makes them aware.

How do you demonstrate the value of team performance?

The most important tool is a regular retrospective, which must be well prepared. Where does the team come from and what have they already achieved? It's easy to lose track if you don't keep looking at the answers to these questions.

As a new manager in a team with high turnover and low motivation, I once did an exercise that initially seemed banal. We asked ourselves: What are the wishes of each individual for the team? We hung the result on a glass wall and left it there for a year.

After a year, we stood in front of the glass wall again for a meeting and experienced an astonishing mutual enthusiasm and motivation. Why? We could see what problems we had solved and what we had already achieved. We have achieved successes that we only dreamed of a year ago.

In our SCRUM cooking workshop you can also experience how effective a retrospective is. The first sprint is always a bit chaotic. But the second sprint already shows how quickly a team can be found and how much mutual reflection helps. This makes team performance tangible and tangible.

Scrum Cooking with Scrumkitchen

LEARN AND EXPERIENCE SCRUM BY CULINARY EXPERIENCE

ONLINE SCRUM

WE TRAIN YOUR TEAM IN VIRTUAL SCRUM

SCRUM FOR CHANGE

EXPERIENCE SCRUM IN NEW DIMENSIONS

Agile Leadership

BENEFIT FROM AGILE METHODS

Team-Performance

der Weg zu mehr Effizienz und guter Arbeitskultur

Ein Interview mit Dr. Katharina Wirtz


Frau Dr. Wirtz, wo sehen Sie als erfahrener Projektcoach und Führungskraft die K.O.-Kriterien, die ein Projekt erschweren oder gar scheitern lassen?

In erster Linie liegt das Problem in mangelnder oder schlechter Kommunikation, wenn ein Projekt nicht erfolgreich ist – sei es auf der übergeordneten Ebene, im Team oder zu den Kunden bzw. den Ansprechpartnern. Zu viel Abstimmungsbedarf oder auch Unklarheit darüber, wer die Entscheidungen fällen kann, hemmt die Entwicklung eines Projektes. Genauso hinderlich ist aber auch der Glaube, alle Unklarheiten müssten bereits im Vorfeld geklärt sein. Wird ein Projekt andererseits einfach geleitet, ohne die Zielsetzung zu definieren, weiß keiner genau, wo die Reise hingehen soll. Das Ergebnis: Keiner kann sich bewegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es selten die Technik ist, die ein Projekt scheitern lässt, sondern eher das fehlende Bewusstsein der Führungsebene für die unterschiedlichen Realitäten und Kommunikationsprobleme der am Projekt Beteiligten. Auch versteckte, egogetriebene Agenden verhindern den Erfolg eines Projektes.

SCRUM ist das neue Zauberwort für erfolgreiche Projektarbeit. Ist das Modell allein wirklich die Lösung?

Nein, SCRUM ist lediglich ein Framework, das es ermöglicht, sich schrittweise vorzubewegen, ohne sich in endlosen Plänen und Analysen zu verlieren. SCRUM regelt die Kommunikation, indem die Einheiten klein und die Hierarchien flach gehalten werden. Sauber eingesetzt ist mit SCRUM bei jedem Team ein eindeutiges Produkt definiert, mit dem die Teams agil arbeiten können. Leider habe ich bei vielen Implementierungen erlebt, wie SCRUM falsch eingesetzt nur noch als leere Hülle fungiert. Die Begrifflichkeiten und die Strukturen wurden zwar übernommen, aber sinn-entfremdet. So fehlten z. B. die Werte, die Selbstorganisation, der klare Produktgedanke, der Wert für den Kunden oder das Bewusstsein darüber, was der Kunde eigentlich will. Häufig heißt es, man lebe SCRUM, aber in der Umsetzung findet man dann nicht die Grundelemente, die dazugehören.

Welche Erfahrung haben Sie in der Praxis mit zertifizierten SCRUM Mastern gemacht?

Ich halte die Zertifizierung für überflüssig. Ein SCRUM-Master braucht vor allem soziale Kompetenz und Erfahrung, die ich nicht mit einer Zertifizierung abrufen kann. Ich selbst habe mit SCRUM-Mastern dann gute Erfahrungen gemacht, wenn sie an ihren Aufgaben wachsen wollten. Ein guter SCRUM-Master hat die Aufgabe, sich vermeintlich überflüssig zu machen. Kontraproduktiv ist es, wenn ein SCRUM-Master für persönliche Abhängigkeit sorgt. Wird ein SCRUM-Master zur „Glucke“, blockiert er das Team und verlangsamt den Projekterfolg. Als SCRUM-Master muss ich mich sehr stark mit meinen Ängsten und meinem Ego auseinandersetzen. Es geht nicht um mich selbst, sondern um das Team.

Wo sehen Sie die grundlegenden Schlüssel zum Erfolg eines Projektes?

Zum einen in einer greifbaren Produktidee, die einen Wert liefert. In vielen Projekten existiert das leider nicht. Es wird zu viel entwickelt, das keinen erkennbaren Wert hat. Zu einer erfolgreichen Produktentwicklung gehören deshalb z. B. die Abstimmung mit den Kunden und die Möglichkeit, den Wert immer wieder herauszuarbeiten und neu zu beurteilen. Dazu brauche ich ein funktionierendes, selbstorganisiertes Team mit flachen Hierarchien. Selbst wenn in einem Team von z. B. Entwicklern, nur einer ein zu großes Ego hat, ist die Leistung aller schon gehemmt. Die Lernfähigkeit und Innovationsfähigkeit eines Teams sind ebenfalls wichtige Schlüssel und Impulse, die das Projekt voranbringen.

Wo sehen Sie die größten Hürden bei dem Ziel, Mitarbeiter zu neuen Denkweisen zu motivieren?

Eine der größten Hürden ist die Angst des Einzelnen, seine individuellen Vorteile zu verlieren und seine Position zu gefährden. Um diese Hürden zu überwinden, muss ein sicherer Rahmen geschaffen werden. Ein Rahmen, in dem man auch scheitern darf und in dem Lust auf Neues geweckt wird. Die Angst einzelner Mitarbeiter vor einer neuen Richtung ist meist sehr groß. Nur im Team kann es funktionieren, diese Mitarbeiter dazu zu bewegen, ihre Unsicherheit zu überwinden und nachzuziehen. Das erfordert auch Verständnis für konservativeres Denken und weniger Innovationsbegeisterung. Letztendlich kann diese Verlangsamung im Laufe des Projektes aber auch zu mehr Sicherheit und Stabilität führen.

Muss in dem Zuge die Rolle der Führungskraft neu definiert werden?

Gute Führungskräfte wussten schon immer, wie sie ihr Team agil halten und motivieren. Es gibt aktuell viele Diskussionen darüber, ob ich überhaupt noch eine Führungskraft in einem SCRUM-Team brauche. Ich sage, ja! Wir brauchen im Team immer einen charismatischen Leitwolf, der in der Lage ist voranzugehen und zu motivieren. Stellen wir uns die Frage, was eine gute Führungskraft mitbringen muss: Sie muss nah am Team sein und die Leistung des Teams beurteilen und verstehen können. Nur dann erfährt sie als Führungskraft Akzeptanz. Wenn ich als Mitarbeiter erkenne, dass meine Führungskraft sieht und versteht, was ich tue, kann ich Lob und auch Kritik anerkennend annehmen und die Entscheidungen dieser Führungskraft ernst nehmen. Ich kenne einige Führungskräfte, die gerne loben. Das ist nett, kann aber kontraproduktiv sein, wenn das Team das Gefühl hat, der Vorgesetzte versteht eigentlich nicht, wovon er redet. Wenn Sie mich also fragen, ob die Rolle der Führungskraft neu definiert werden muss, ist meine Antwort in diesem Zusammenhang, ja. Das bestätigt auch die Tatsache, dass viele Führungskräfte nicht sehend, welche Rolle sie in einem agilen Team spielen sollen, sich zum Personalorganisator zurückziehen. Der Biss einer Führungskraft, die Bereitschaft, Themen langfristig zu verfolgen und dem Team immer wieder verständlich zu machen, was bisher erreicht wurde und was das Ziel ist, ist für ein Team und für den Erfolg eines Projektes extrem wichtig. Für diese Rolle brauche ich besonders in größeren Strukturen jemanden mit Mut und Erfahrung.

Ein Beispiel: Bei Payback leitete ich ein selbstorganisiertes Team und ging beruhigt in den Urlaub mit dem Bewusstsein, dass mich keiner brauchen würde. Als ich wieder zurück war, waren meine Mitarbeiter erleichtert, dass ich wieder da war. Auf meine Frage, was ihnen gefehlt hätte, antwortete man mir: „Es war niemand da, der entscheiden wollte.“ Diese Instanz, die zuhört, versteht und dann sagt, jetzt machen wir das, hatte dem Team gefehlt. Als Führungskraft muss ich mir bewusst machen, dass die Lösung meist schon im Team vorhanden ist, jedoch jemand gebraucht wird, der an das Team glaubt, zuhört, lang genug nachfragt und sie bewußtmacht.

Was sind Ihre Wege, um den Wert von Team-Performance deutlich zu machen?

Das wichtigste Tool ist eine regelmäßige Retrospektive, die gut vorbereitet sein muss. Wo kommen wir her und was haben wir bereits erreicht? Man verliert schnell das Bewusstsein dafür, wenn man sich die Antwort auf diese Fragen nicht immer wieder vor Augen führt.  

Ich habe einmal als neue Führungskraft in einem Team mit hoher Fluktuation und geringer Motivation eine Übung gemacht, die zunächst banal wirkte. Wir stellten uns die Frage: Was sind die Wünsche jedes Einzelnen für das Team? Das Ergebnis hängten wir an eine Glaswand und ließen es dort ein Jahr lang hängen.  

Nach einem Jahr stellten wir uns in einem Meeting wieder vor die Glaswand und erlebten eine erstaunliche gemeinsame Begeisterung und Motivation. Warum? Wir konnten sehen, welche Probleme wir gelöst hatten und was wir bereits erreicht hatten. Wir verzeichneten Erfolge, von denen wir vor einem Jahr nur geträumt hatten. 

Auch in unserem SCRUM-Cooking-Workshop kann man erleben, wie wirkungsvoll eine Retrospektive ist. Der erste Sprint ist immer etwas chaotisch. Aber bereits der zweite Sprint zeigt, wie schnell sich ein Team findet und wie sehr gemeinsame Reflexion dabei hilft. Das macht Teamleistung greifbar und erlebbar.

Scrum Cooking in der Scrumkitchen

Lernen und Verstehen
auf kulinarische Art

Scrumkitchen goes virtual!

WIR BIETEN AUCH ONLINE WORKSHOPS ZUM ERLEBEN VON SCRUM. IM WORKSHOP ERARBEITEN SIE ALS TEAM EINE REALE LÖSUNG.

Agile Games

Für alle, die lieber
spielen als kochen

Agile Leadership

PROFITIEREN SIE VON AGILEN METHODEN UND DEREN NUTZEN